Equipmentlisten sind langweilig - stimmt! Aber noch langweiliger sind
Fragen wie "Ach ja, machst du das eigentlich auch mit dem Ultra-Pitch-Verzerrer CSU 08/15....?".
Deshalb: Wen´s also interessiert, der tue sich folgende Auflistung an,
die anderen besuchen doch einfach unsere Tiere - die machen
auch Geräusche....
Gut: Grundlegendes Prinzip bei uns ist Flexibilität
- ob Uraltequipment oder Digitaltechnik, ob Bodentreter oder High-End-Rackzeug, alles kann bei Bedarf leicht in die Produktion
einbezogen werden. Möglich wird dies durch ein umfangreiches Steckfeld (knapp
300 Zugriffspunkte....), das nicht nur die Insertpunkte,
sondern auch z.B. die Auxwege abgreifbar
macht - so kann auch mal schnell ein WhaWha-Pedal
direkt vor den Hall gelegt werden....
Folgende Geräte und Instrumente sind ständig im klangstall zu finden :
...Mischpult
AHB Sigma, 72 Kanäle, vierfach param.EQ,
8 Auxe,
Mute-Automatik, eigener Steuerrechner
Niche Faderautomatisation
auf Patchbay,
auf beliebige Kanäle routbar
Soundcraft
Spirit Live, 16 Kanäle,
als Monitormixer im Aufnahmeraum
Behringer MX 1602
als Keyboard-Submixer
...................................Recording
Samplitude
Pro (ja, legal ...), 24 analoge Out/In
(24/96)
Fostex
16-Spur analog, syncronisiert
Cubase VST
(ja, auch legal …)
Sony DATs
Akai Sampler
Zoom H2 Live-Podcast-Recorder
...............................Synchronizing
Fostex 4030 SMPTE mit 4035 Controller
Fostex 4050 Locator
SMPTE
auch im Aufnahmeraum zur besseren Orientierung darstellbar
Fostex 4010 SMPTE Generator/Reader
Fostex 4011 Subsystem (LTC/VITC)
motu- und ees-Wandler
(SMPTE/MTC)
.....Monitoring
Tannoy Coaxial-System
(inkl. Sub-Erweiterung)
JBL Control
5
JBL Control 1
im Aufnahmeraum
Peavey HiSys 2
(bei Bedarf im Aufnahmeraum)
Kopfhörer en masse
(diverse Typen, offen
und geschlossen)
....na, reicht´s? Wie wär´s mit ein paar interessanten Bands ?
..................Mikrophone
MikroGefell (UM 70 Großmembran)
AKG (u.a. C 414 Großmembran)
Octava (MK 219 Großmembran)
Sennheiser (u.a. MD 441, MD 21)
diverse gängige Modelle von EV/Shure/Beyer/AKG
diverse "Sondermikros" (u.a. Jecklin-Scheibe,
Stereo-PZM)
„Antiquariat“,
viele alte Mikros zum Experimentieren
...Effekte/Dynamics (outboard)
Hall:
Dynacord DRP-20 inkl. Remote, Lexicon
MPX-100,
Alesis
Microverb III, DigiTech
M-100
Delay/FX:
Lexicon MPX-100, Ibanez-Delays
(x 2), TC-1210,
Eventide Flanger, DigiTech M-100
EQ, Vorverstärker: TLA RöhrenPreAmp, TC-1210,
Behringer Ultracurve, Yamaha EQ
diverse: Dynacord CLS-222 Leslie,
Electro
Harmonix-Vintage-Effects
Compressoren (insgesamt 10): Eventide, Behringer,
Höfex DynamicMaster
Gates
(insgesamt 15): Glockenklang,
Behringer, dbx
Enhancer: SPL Vitalizer Mk
II, Aphex C2
...............................Instrumente
Tasten: Fender Rhodes, Yamaha E-Piano
PF-80,
Winkelmann Klavier, Akai S-2000, Roland
U-220,
Korg DW-8000, Alesis D-4, Yamaha RM1x
Saiten: diverse E- u. A-Gitarren und Bässe,
Chapman-Stick, Geige
Verstärker:
Dynacord Reference-602 (Röhre),
Bass-Anlage
Reference-3002 (4x10")
diverse
Transistor-Amps, Line6-POD etc
…
Drums: JensBlei-Custom-Set, diverses
Percussion-Gerödel
.............Software
Samplitude Pro
Steinberg VST
...................Live-Anlage
Soundcraft Spirit Live, 16 Kanäle, 4 Aux-Wege, Dreiband-EQ
(Mitten und Bässe parametrisch)
Siderack mit Effekten (Lexicon/Alesis),
Kompressoren (4 x),
Gates (4 x), 31-Band-EQ (4 x, für FOH und 2 x Monitor), Analyzer,
CD, Weiche (2-Weg aktiv)
Dynacord-Endstufen (PCA-Serie,
prozessorgesteuert, insgesamt 1,3 kW)
Front: Peavey HiSys-Boxen: 2 x Bass
(215) und 4 x Top (1502)
Monitore:
3 x Wedges (Beyma Coax-System 1202)
Yamaha
Powermixer EMX-312 (2x300W)
.....Details
und Bilder gibt´s hier......
So, wer jetzt noch Fragen hat (....was, mit so altem Zeugs kann man überhaupt noch arbeiten?!), der kontaktiert mich einfach persönlich oder schickt mir hier gleich eine Mail!
Copyright by Erik Sander 08/10