Nachfolgend ein Praxistipp, der mir schon viele schöne Stunden vor Anker auf den Boot beschert hat – dieser Tipp wurde übrigens auch im „palstek“ (Technisches Magazin von Seglern für Segler) veröffentlicht:

 

Stabiler Cockpittisch für Kleinkreuzer

Auf meiner Atlantik 22 spielte sich wie bei den meisten Booten dieser Größe das Leben hauptsächlich draußen im Cockpit ab. Ein stabiler Tisch ist hierbei unerlässlich. Nach diversen Versuchen  (z.B. Tischplatte auf die Pinne aufgesetzt oder am Baum hängend) schweißte mir der Blechner meines Vertrauens folgende Konstruktion:

Auf eine Edelstahl-Platte (20 x 20 cm) wurde ein Stück Edelstahl-Rohr geschweißt. Diese Platte brachte ich nun an meine Tischplatte an. Statt teuren Platten aus dem Bootszubehör-Handel nahm ich eine wasserfest verleimte Siebdruckplatte, die sich in jede gewünschte Form sägen lässt und zudem - versehen mit Profilleisten an den Kanten - auch recht nett aussieht.

 

Als Tischfuß dient ein Edelstahlrohr, in das die Tischhalterung nun einfach eingesteckt wird.

Dieses Rohr wiederum wird in eine Bodenplatte eingesteckt. Hierfür wurde ebenfalls ein Stück Rohr auf eine Platte geschweißt und mit einer entsprechenden Bohrung versehen, um den Tischfuß aufzunehmen. Das untere Ende des Rohrs wurde verschlossen, um ein Durchrutschen des Fußes zu verhindern. Die Grundplatte montierte ich fest auf den Cockpitboden.

Tischplatte und -fuß lassen sich nun in Windeseile montieren und demontieren, da sie einfach gesteckt werden. Gegenüber anderen Konstruktionen können sie sogar beim Leichtwindsegeln (… ja, das kommt bei uns badischen Seglern auf dem Oberrhein öfter mal vor …) gesteckt bleiben.

Damit sich bei Regenwetter kein Wasser im Rohr der Grundplatte sammelt, verschließe ich dieses mit einem handelsüblichen Gummistöpsel.

 


  ... zurück! 

  Copyright by Erik Sander 01/11